Energiewende


Seit Jahren bauen wir PV-Anlagen in verschiedenen Größen mit Batteriespeichern und Energiemanagementsystemen. Aufgrund der aktuellen Situation, Gas/Strom-Knappheit und Kosten, wollten wir unser Angebot auf die Wohnbebauungen erweitern. Um messbare Langzeitergebnisse zu erhalten, und vor allen Dingen dem Kunden möglichst realitätsnahe Lösungen und Erfahrungen zu präsentieren, haben wir uns entschlossen ein, nach unseren Vorstellungen, Niedrig-Energie-Musterhaus zu errichten.

In der schönen Vulkaneifel wurde ein gut isoliertes Holzhaus errichtet das hauptsächlich mit Strom betrieben wird. Ein einfacher Holzofen wurde für Notfälle eingebaut. Ansonsten wird das Haus elektrisch mit sehr effizienten Infrarot-Heizungen beheizt. Warmwasserbereitung ebenfalls elektrisch. Eine 12kWp PV-Anlage mit Batteriespeicher unterstützt die Stromversorgung im Haus und die Wallbox für E-Autos.


Diese Technik, aber auch kundenspezifische Ausführung, bieten wir als Komplettlösung an,

selbstverständlich auch in anderen Haustypen.

Für Beratung und/oder Besichtigung bitten wir um eine Terminvereinbarung.